© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 14:03 Uhr

DORMAGO

Rekord-Teilnehmerzahl bei der TSV-Judo-Safari

08.11.2021 / 14:32 Uhr — MI / Dormago - bs

Auch wenn die diesjährige Judo-Safari für den TSV-Nachwuchs nur unter Einhaltung der vorgeschriebenen Hygieneregeln durchgeführt werden konnte, hatten die bis zu 14 Jahren alten Judoka viel Spaß an den Aufgaben, die sie im Rahmen der vom Deutschen Judo-Bund e.V. initiierten Breitensportaktion bewältigen mussten. Bei der Judo-Safari wird der Judosport mit athletischen Elementen, künstlerischem Ausdruck und Spaß verbunden. Nachdem die Aktion im letzten Jahr pandemiebedingt ausfallen musste, verzeichnete der TSV in diesem Jahr mit 52 Jungen und Mädchen eine Rekord-Teilnehmerzahl.

Zunächst galt es, ein Bild mit Bezug zum Judo zu zeichnen oder zu malen, dann im athletischen Teil die drei Disziplinen 50 m-Lauf, Weitsprung und Weitwurf zu absolvieren und anschließend im Randori, einem Übungskampf, erlernte Würfe, Falltechniken und Griffe im „Fluss des Kampfes“ zu zeigen. Bewertet wurden die Ergebnisse altersgerecht. Als Belohnung für ihren Einsatz erhalten die teilnehmenden „Bambinis“ nun Urkunden, Aufnäher für ihre Judo-Anzüge und Aufkleber für den Judo-Pass.

Tanja Küpper, Leiterin der Judo Abteilung des TSV, und ihr Vertreter Paul Blosczyk ziehen am Ende der Judo-Safari ein positives Resümee: „Gerade in den letzten Wochen und Monaten haben wir einen enormen Zuwachs an neuen Judo-Kindern in der Bambini-Gruppe zu verzeichnen, also bei den etwa Vier- bis Sechsjährigen. Natürlich haben wir in den nun 18 Monaten Pandemie einige Judoka verloren, aber überraschenderweise drängt jetzt um so stärker neuer Nachwuchs in den Sport. Und gerade für die neuen Bambinis ist die Judo-Safari das erste Sporterlebnis neben den normalen Trainingsstunden. Und so waren alle bis zu den Jüngsten mit Feuereifer dabei.“

 

Fotoquelle: TSV

Pressefotos
Für den neuen Judo-Nachwuchs war die Judo-Safari das erste Sporterlebnis neben den normalen Trainingsstunden
Für den neuen Judo-Nachwuchs war die Judo-Safari das erste Sporterlebnis neben den normalen Trainingsstunden